Horoskop 2025 für das Sternzeichen Fische

Fische 2025

20. Februar bis 20. März

Die Astrologie, lieber Fisch, kennt vier Gemütszustände, die sich aus den Elementen ableiten. Um Ihr Element, das Wasser, in seiner Bedeutung zu erfassen, denken Sie wortwörtlich an das Wasser, und Sie haben eine Ahnung von dem Gemütszustand, der Ihrem Zeichen in die Wiege gelegt wurde. Wasser dringt durch jede Ritze, es breitet sich aus und »mischt« sich ein – etwas, was gerne falsch interpretiert wird. Sie, der Fisch, wollen nicht bevormunden, Sie identifizieren sich nur leichter als andere mit den Empfindungen der Menschen. Das ist Ihr Plus, das ist Ihr Leid. Genug der Vorrede, lassen Sie uns konkret werden.

Wenn Planet Neptun im April Ihrem Zeichen Lebewohl sagt (er wird Ihr Zeichen erst wieder zu Zeiten Ihrer Urururenkel besuchen), kann Saturn aufatmen. Endlich spielt er seine Stärken in Ihrem Zeichen aus, endlich rücken die Dinge in eine greifbarere Perspektive. Saturn wird zu einer Stütze im Alltag, zu einem Fels. Für einen Moment mag Sie das irritieren, denn eigentlich ist er Ihnen der denkbar fremdeste Geselle unter den Planeten, derjenige, der die Ritzen schließt, durch die Sie dringen wollen, und den Boden betoniert, sodass kein Durchkommen mehr ist … und das soll gut sein?

Ja, warum denn nicht? Saturn stärkt Ihr Rückgrat, er verhilft Ihnen zu einer positiven Selbstbehauptung, er souffliert, wenn Sie nein sagen müssen – man nimmt Sie als ungewohnt energisch wahr. Und dann kommt Mars.

Wenn der »Krieger« ins Zeichen Jungfrau wandert, so etwa Mitte Juni, wird es in Ihren Partnerschaften (Ehe, Freunde, Beruf) krachen: Der einst so leicht führbare Fisch wird aufmüpfig! Stellen Sie sich auf handfeste Konflikte ein – oder bereiten Sie den Ausweg vor. Bei Arbeitskollegen mag es ja noch angebracht sein, sich auch mal von der störrischen, der widerspenstigen Seite zu zeigen, im Privaten provoziert das eher destruktive Reaktionen. Der Ausweg: Leiten Sie die krawalligen Energien um in ein gemeinsames Projekt! Jetzt arbeiten beide an einem Ziel, und das Ziel zählt mehr als der kurzfristige »Sieg« in einem Streit. Suchen Sie sich also, bevor Sie in die Brandung des Mars geraten, bewusst und deutlich eine Aufgabe, die nach Kräften partnerschaftlich gestemmt wird. Dann sind Sie a) fein raus und b) vielleicht sogar über sich selbst erstaunt. Toi, toi, toi!

Zu dieser Zeit hat Saturn bereits das Zeichen gewechselt, Mars jedoch steht Ihnen noch bis Mitte August gegenüber. In dieser Position ist er nicht ganz so leicht zu handhaben, manchmal kündigt er auch offene Konflikte an, fruchtlose Konfrontationen, bei denen Ihnen der Kompromiss wie eine bittere Niederlage erscheinen wird. Was er nicht sein muss. Streit, das ist meist nur vergeudete Energie und Zeit.

Das Prickelnde an der Mars-Saturn-Disposition bekommt durch den Eintritt von Uranus ins Zeichen Zwillinge eine zusätzlich herausfordernde Komponente. Eher unwahrscheinlich, dass Sie schon 2025 davon betroffen sein werden; Uranus zieht seine Bahn sehr weit draußen, mit anderen Worten, sein Einfluss berührt erst nach und nach Ihre Sphäre. Sollte er Sie aber doch schon »erwischen«, werden Sie es spüren! Dann hält zu Hause, in Ihrer Familie, der Winter Einzug. Und nun?

Fürchte dich nicht, heißt es. Wie alle anderen Planeten auch, piesackt Uranus nur dort, wo eine Veränderung fällig ist. Wo das sein könnte, wissen Sie selbst wohl am besten. Sie packen das!

Foto von Yuheng Ouyang auf Unsplash
Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp