Widder 2025
21. März bis 20. April
Auch wenn dieses Horoskop nicht jeden einzelnen Ihres Sternzeichens exakt zu deuten vermag, lieber Widder, sondern eher Tendenzen aufzeigt und Stimmungen benennt (»Qualität der Zeit« nennt das die Astrologie), so sollte es doch verwundern, wenn Sie am 1. Januar nicht mit einem Gefühl von Frische aufwachen, allen möglichen Katerblessuren zum Trotz. Der Mond hatte nachts zuvor ein Stelldichein mit Pluto, Venus steht in freundlichem Winkel, und Mars im Löwen zeigt sich von seiner begeisternden, charmanteren Seite. Die Pflöcke also sind gesetzt, so kann’s, sagen Sie sich, weitergehen in diesem Jahr.
Und das tut es, mit Ausnahme vielleicht vom Juni. Der Juni eröffnet mit einer irritierenden, aber harmlosen Konstellation: Saturn schmiegt sich an Neptun, der Mond zündelt an Mars. Zwei widersprüchliche Energien, so als ob man selbstbewusst in einen Flirt startet, doch dann, aus heiterem Himmel, Ihr Zutrauen zu schwanken beginnt. Ein anderes Bild: Sie fühlen sich schwächlich (Saturn/Neptun), trauen sich kaum etwas zu, Ihr Elan, Ihr Schwung bremst herab auf die Amplitude eines Metronoms. Das kennen Sie so gar nicht von sich, und umso heftiger fällt die Reaktion aus (Mars/Mond): Sie schießen über jede sozialverträgliche Grenze. Die Umgebung reibt sich die Augen.
Der Mond, er zieht rasch weiter, Neptun jedoch positioniert sich. Ab August (Saturn hat sich ins Zeichen Fische zurückgezogen) tritt der Planet des Kreativen und Unfassbaren, ja, des Unwirklichen zunehmend deutlicher auf den Plan. Das zeitigt mehrere Folgen. Zum einen zweifeln Sie – ach nein: Selbstzweifel kennen Sie ja nicht, Sie gehen ja mit dem Kopf durch die Wand, also noch einmal von vorn: Ihnen scheint etwas durch die Hände zu rinnen, die »Dinge« verlieren an Kontur wie auf einem Gemälde von Picasso: Sie sind zwar noch vorhanden, diese Dinge, aber unbrauchbar. Auch wenn es schwerfällt, so wäre das doch ein idealer Moment für einen Perspektivwechsel. Vertrauen Sie auf das, was Sie nicht sehen können, setzen Sie auf Ihre intuitiven Talente! Das Phänomen Widder besitzt doch auch eine enthusiastische Seite, nutzen Sie die für sich selbst, Sie gewinnen dadurch neues Terrain auf bisher unbehausten Arealen Ihrer Seele.
Nichts ist umsonst in diesem Leben! Ihre Seeleneroberung fordert Demut – ansonsten kommt Ihnen Jupiter im Krebs in die Quere. Das wollen Sie bestimmt nicht, denn es betrifft Ihre Familie, die sich erst an den »neuen« Widder im Stall gewöhnen muss. Aber muss sie das wirklich? Hat sie nicht eher Anspruch darauf, dass sie wohlwollend behandelt wird und nicht mit Egoismus konfrontiert? Gott sei Dank, Venus dämpft im August die prahlerischsten Ihrer Auswüchse. Das kann Ihre Umwelt schon mal erheitern, wenn Sie die Luft aus den aufgeblasenen Backen wieder herauslassen müssen und all die Ideen durch die Gegend sirren wie ein freigelassener Luftballon. Großes Aber: Es gibt keinen Stachel, den sie nicht brechen können. Ob Sie sich nun in Demut üben oder aber Uranus von seiner besten Seite nutzen, seiner Originalität, man wird Sie einfach mögen. Müssen …
Alles Gute für 2025!